Pressemitteilung, Berlin 09.09.2020

XENION erhält Unterstützung bei der Integration junger Geflüchteter dank der Egerland Stiftung und terre des hommes

Dank der »Felicitas und Werner Egerland Stiftung«, die die Projektarbeit des Kinderhilfswerks terre des hommes mit einer Spende in Höhe von 111.038 Euro unterstützt, kann seit dem 01.09.2020 ein neues Projekt, dass psychosoziale Unterstützung und Empowerment junger Geflüchteter durch kreative, künstlerische und kulturelle Angebote anbietet, realisiert werden.

Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt von XENION – Psychosoziale Hilfen für politisch Verfolgte e.V.« und dem PSZ Sachsen-Anhalt – Psychosoziales Zentrum für Migrantinnen und Migranten e.V. Die Felicitas und Werner Egerland Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Projekte für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Kunst, Kultur und Wissenschaft zu fördern.

Im Rahmen des Projektes werden durch XENION e.V. junge Geflüchtete in Berlin in die Lage versetzt, sich durch künstlerische und kulturelle Gruppenangebote sowie sozialpsychologische Betreuung zu stabilisieren und sich in die Gesellschaft einzubringen. Dies ermöglicht, dass jungen Geflüchteten, die extrem leidvolle und traumatische Lebenserfahrung machen mussten, geschützte Räume angeboten werden, in denen sie sich öffnen und mit dem Erlebtem auseinandersetzen können. Durch verschiedene Ausdrucksformen (Musik, Tanz, Rap) können sie eine „Sprache“ entwickeln, um das Erlebte zu verarbeiten und sich über „Unaussprechliches“ mitzuteilen. Gleichzeitig bieten die Gruppenangebote den Jugendlichen die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu kommen und sich aus dem Gefühl der Isolation zu befreien.