Mehr als 200 Menschen haben sich auf dem alljährlichen Sommerfest von XENION versammelt, das in diesem Jahr gemeinsam mit der BAfF (Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer) gefeiert wurde. Bei Sonnenschein, musikalischer Begleitung und viel Kinderlachen war am vergangenen Montag (19.08.2019) der Garten des Hauses der Diakonie gut gefüllt.

Nach einem herzlichen Dank für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit an Klient*innen, haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, Kooperationspartner, Förderer und einer speziellen Würdigung der anwesenden politischen Vertreter*innen durch die Übergabe eines XENION Kugelschreibers durch Dieter Koch, Leiter von XENION, fand der inzwischen traditionelle Dialog mit politischen Entscheidungsträger*innen in diesem Jahr in Form eines Zwiegesprächs zwischen Elke Breitenbach, der Berliner Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, und Elise Bittenbinder, Vorsitzende der BAfF und stellvertretende Leiterin von XENION, statt. Senatorin Breitenbach unterstrich die führende Rolle von XENION als überbezirkliches Kompetenzzentrum bei der Identifikation und Versorgung von besonders vulnerablen Geflüchteten. Berlin nehme in Bezug auf die psychosoziale Versorgung Geflüchteter eine Vorreiterrolle ein. „Wir müssten mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn wir die bestehenden Strukturen – einschließlich der BAfF – nicht weiterfördern würden,“ betonte sie. Für die Zukunft wünscht sich die Senatorin weiterhin eine „kritische und solidarische Zusammenarbeit“, bei der man sich durchaus auch mal streiten dürfe.
Bei strahlendem Sonnenschein, Livemusik, Kaffee und Kuchen, bei Siebdruck, Kinderschminken und wildem Kickerspielen, dauerten die Gespräche auch nach dem gemeinsamen Grillen noch bis spät in die Nacht an.

An dieser Stelle ein „Herzlichen Dankeschön“ an die Förderer, die unsere Arbeit erst ermöglichen, dem Personal der Kantine des Hauses der Diakonie, die uns bei der Verköstigung unserer Gäste auf dem Sommerfest geholfen haben, an all diejenigen, die tatkräftig das Fest organisierten und gestalteten und nicht zuletzt an unsere Sponsoren – der LPG BioMarkt GmbH , Ostmost , Rheinsberger Preußenquelle, Krombacher – für erfrischende Getränke und andere Leckereien auf unserem Sommerfest. Wir freuen uns auf ein weiteres produktives und erfolgreiches Jahr mit euch allen.